• Weltladen

Besuch im Weltladen in Lübeck

Am Dienstag den 03.04.2020 besuchten wir, 14 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Stracke, im Rahmen des Geographiefachtages in der zweiten Korridorwoche den Weltladen in Lübeck.

Nach einem regnerischen Marsch durch die Innenstadt wurden wir von Frau Classen-Rose und Frau Sick-Folchert im trockenen und warmen Weltladen empfangen.

Zuerst erzählten die beiden Mitarbeiterinnen etwas über den Laden, z.B. dass dort nur zwei Mitarbeiterinnen bezahlt werden. Die anderen der 40 Angestellten arbeiten ehrenamtlich dort. Sie klärten uns erst über den Ablauf des Tages auf und begannen schließlich.

Im ersten Obergeschoss des Hauses setzten wir uns in einen Stuhlkreis zusammen und versuchten spielerisch das BIP (Bruttoinlandsprodukt) der Kontinente Asien, Afrika, Nordamerika, Europa und Südamerika im Verhältnis zu deren Einwohnerzahl einzuordnen.

Danach schauten wir gemeinsam einen Film über Kakaobauern an der Elfenbeinküste. Am Ende des Filmes waren viele von uns schockiert. Wir haben von den Kindersklaven erfahren, die oft von Kakaobauern gekauft werden, da sie günstiger sind als erwachsene Menschen. Jedoch ist die Arbeit sehr ermüdend und anstrengend. Ein kleiner Junge, der auf der kleinen Plantage seines Vaters arbeitet, berichtet: „Das Schlimmste ist das Tragen der Kakaobohnen.“

Diese Arbeit ist nicht nur hart, sondern hinterlässt auch bleibende Schäden, wie z.B. Rückenschmerzen.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe eine Rallye durch den Laden unternommen hat, durfte die andere Gruppe verschiedene Schokoladen verkosten. Außerdem haben wir uns eine getrocknete Kakaobohne ansehen dürfen, sowie Kakaobohnen und Kakaobutter. So erfuhren wir noch mehr über FairTrade und Nachhaltigkeit. Mithilfe der Antworten auf die Rallyefragen haben wir herausgefunden, dass der Weltladen ausschließlich Bio-Produkte, Fair-Trade Kakaoprodukte und für die Umwelt nachhaltige Produkte verkauft.

Zum Schluss haben wir gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen die ‚Reise‘ einer Jeans besprochen. Wir haben die Länder, durch die eine Jeans während des Produktionsprozesses ‚reist‘, aufgezählt und uns damit auseinandergesetzt. Der Prozess ist sehr aufwändig und teuer, da u.a. die Baumwolle viel Wasser braucht und sie von Hand geerntet wird. Eine Aussage, die uns alle erstaunt hat, war, dass eine Jeans in ihrem ‚Leben‘ einmal um die Welt wandert. Das sind sage und schreibe 40.000km!

Bevor wir den Weltladen wieder verlassen haben, kauften sich einige Schüler und Schülerinnen noch eine Tafel FairTrade Schokolade im Laden.

Viele von uns fanden den Weltladen sehr interessant und würden gerne nochmal vorbeischauen.