• Christmas gingerbread on white background

• Adventsbasar 2018

Der Adventsbasar 2018 – We wish you a Merry Christmas

Pünktlich um 15 Uhr öffnete der Adventsbasar 2018 seine Tore für die Besucher. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Krahnstöver sprach ein paar Worte zur Begrüßung, nachdem bereits traditionell ein Trommelstück vom Wahlpflichtkurs-Musik zu hören war. Besonders feierlich wurde es dann beim weihnachtlichen Gesang des Chores der 5. Klassen. Nach dieser Einstimmung ging es endlich los. Schnell füllten sich die Flure und Räume und zahlreiche Eltern, Großeltern und Interessierte stöberten an den Verkaufsständen, an denen jede Menge liebevoll Gebasteltes zu erstehen war. Hier waren neben vielen Klassen auch einige Eltern sehr aktiv, außerdem gab es in diesem Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit die GaM-Wear auf dem Adventsbasar zu kaufen. An dieser Stelle vielen Dank an all die freiwilligen Bastler, Verkäufer und Helfer.

Vor dem Schulgebäude sorgte auch die musikalische Untermalung durch das wiederkehrende „Last Christmas“ für eine entspannte Stimmung. Viele trafen sich dort für ein Würstchen oder den einen oder anderen Becher Punsch. Nur wenig weiter gab es im gut gefüllten Wiener Café die Gelegenheit zu einer kurzen Pause bei einem Stück selbstgebackener Torte und einer Tasse Kaffee. Wer dann noch nicht satt war, konnte zwischen vielen anderen Leckereien wählen, so gab es saftige Burger, Hotdogs, Waffeln, Kekse und vieles mehr.

Für die kleinen Besucher war neben dem Kinderschminken und den zahlreichen Aktivitäten der 7c, wie Geschichten vorlesen, vor allem das Pony auf dem Schulhof das Highlight.

Die Projekte, für die in diesem Jahr die Spenden gesammelt wurden, waren ebenfalls mit interessanten und informativen Ständen vertreten. Besonders toll war die farbenfrohe Darbietung der indonesischen Tanzgruppe.

Viele musikalische und künstlerische Darbietungen waren ebenfalls zu sehen. So gab es mehrere Konzerte im Musikraum und in den Fluren, die sehr gut besucht waren. Die Kunstausstellung zeigte und verkaufte erfolgreich eine große Bandbreite an schön gestalteten Weihnachtskarten. Beim Poetry-Slam der Q2a stellten zwei Schülerinnen und ein Schüler ihr poetisches Talent auf beeindruckende Weise unter Beweis. Die Tombola sollte auch nicht unerwähnt bleiben, die in diesem Jahr besonders viele verlockende Gewinne verloste. So ist es nicht verwunderlich, dass den ganzen Nachmittag eine lange Schlange an diesem Stand zu sehen war.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein vielseitiges und spannendes Programm gab, bei dem für jeden etwas geboten wurde. So sind ca. 6500 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Wir freuen uns die Projekte auf diese Weise unterstützen zu können!