• Bundeswettbewerb Russisch 2019

Die Sieger stehen fest!

Am 21. Mai 2019 fand zum  8.  Mal die schulinterne Runde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ am GaM statt. Mit jedem Würfelwurf gab es eine neue Karte, auf der Sätze oder Wörter standen, die ins Russische oder Deutsche übersetzt werden sollten. Auch wenn viel Glück im Spiel war, musste man sich durchaus Begriffe merken können, um einen Punkt zu bekommen. In der Endrunde traten zwei Teams gegeneinander an, Emils und Emma aus der Q1c gegen Julia und Jette aus der 8d. Einer aus dem Team lernt bereits Russisch in der AG, während der andere noch komplett unerfahren ist. Gerade für die Unerfahrenen ist es besonders interessant, die Sprache spielend kennenzulernen.  Dazu ist die Aussprache im Vergleich zum Deutschen sehr außergewöhnlich, genauso wie die Schreibweise.

Nach drei Runden und vielen Karten gewannen zum zweiten Mal in Folge Emils und Emma das Spiel und sind somit eine Runde weiter!  Diese wird an einer anderen Schule in der Umgebung stattfinden.

Viel Spaß und Erfolg!

21.05.2019 Julia und Jette, 8d