• Fair Trade in Geo

Wandertag der Klasse 8d in den Weltladen nach Lübeck

Im Rahmen der Projektwoche fuhren wir, die Klasse 8d, zusammen mit Frau Stracke und Frau Arcade am 17.06. zum Weltladen nach Lübeck, um uns einen Einblick in den Fair Trade zu verschaffen.

Es ging los mit dem Zug ab Bad Schwartau und nach einer kleinen Wanderung durch unsere Hansestadt trafen wir gegen kurz vor 10 Uhr beim Weltladen ein.

Nach einer kleinen Einführung über Fair Trade und Informationen über die Verteilung von Geld auf der Welt teilten wir uns in Gruppen ein. In diesen Gruppen besuchten wir verschiedene Stationen und durften viel kennenlernen. Eine Station bestand daraus, ein Interview mit unterschiedlichen Passanten auf der Straße zu führen. Wir haben diese zu ihren Meinungen und Erfahrungen zum Thema Fair Trade befragt und sind dabei durchaus auf unterschiedlichste Ansichten gestoßen. Einige kaufen schon über längere Zeit bevorzugt Produkte aus fairem Handel, vor allem Kaffee und Schokolade. Anderen schmecken diese Produkte aber nicht besser als günstigere Waren, sodass sie dann doch eher auf den Preis achten. Die Worte “ das ist doch alles eh nur eine Masche “ fielen auch. Es war sehr interessant, über Meinungen und Vorstellungen gegenüber fairem Handel zu erfahren.

Bei einer anderen Station hat uns eine Mitarbeiterin Produkte und deren Handelsweg vorgestellt, die wir sogar probieren durften, Schokolade in verschieden Variationen und Saft. Daraufhin haben ein paar Mitschüler auch sofort zugeschlagen und als Andenken oder als Anregung der besseren Einkaufseinstellung ein paar dieser Produkte gekauft.

Indem wir durch den Laden stöberten, beantworteten wir gleichzeitig Fragen zu den Waren, der Aktion am Ausgang, die daraus bestand, seine eigenen Maßnahmen für Fair Trade und aber auch Nachhaltigkeit den anderen Besuchern mitzuteilen und unsere eigene Meinung war natürlich auch gefragt.

Außerdem spielten wir Memory und dabei galt es sich zu merken, welches Motiv zu welcher Maßnahme gehört, die der Weltladen in Betracht zieht.

Unser Aufenthalt im Weltladen betrug etwas mehr als 2 Stunden, die auch prall mit Aktionen gefüllt waren und dadurch keine Langeweile aufkam. Die Mitarbeiter, meist ehrenamtlich, waren offen, Fragen zu beantworten und über den Weltladen zu erzählen. Ein großes Dankeschön für all die Mühe!

Bei einer Umfrage am Ende stellte sich heraus, dass der Aufenthalt im Weltladen eine tolle Erfahrung für die Klasse war und auch die Lehrer waren begeistert.

Wenn wir nun in Lübeck durch die Hüxstraße laufen und uns das rote Schild mit der Aufschrift “Weltladen” ins Auge fällt, wissen wir, was dahinter steckt und werden auch mal wieder hineinschauen.

Jette Klempt-Gießing, 25. Juni 2019