Allgemeine Informationen zum Fach

Französisch kann ab Klasse 7 (als 2. Fremdsprache) oder ab Klasse 9 (als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtunterricht) gewählt werden.
In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler das sprachliche Profil belegen und drei Fremdsprachen bis zum Abitur lernen/wählen.
Der Französischunterricht orientiert sich an den für Schleswig-Holstein gültigen Fachanforderungen und am schulinternen Fachcurriculum.

Inhalte des Faches

Der Unterricht in Klasse 7 – 10
Mit Beginn in der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch und auf eine motivierende und altersgerechte Art und Weise an die Fremdsprache herangeführt. Von Beginn an werden auch authentische Materialien eingesetzt, die die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen widerspiegeln. Dementsprechend hat sich die Fachschaft für die Arbeit mit dem neuen Lehrwerk A Plus (Cornelsen-Verlag) samt Zusatzmaterialen entschieden.

Der Unterricht in der Oberstufe

In der Oberstufe kann Französisch durchgängig bis zum Abitur belegt werden und ist im sprachlichen Profil Profilfach bzw. Kernfach (Zentralabitur). Durch den Einsatz von Methoden des selbständigen Arbeitens wird der Unterricht auch von den Schülern mitgestaltet, selbstverständlich stets in der Fremdsprache. Die 11. Klasse des sprachlichen Profils nimmt am Bundeswettbewerb Prix des lycéens allemands teil. Im Zuge dieses Projektes lesen die Schülerinnen und Schüler vier aktuelle französische Jugendromane und diskutieren zunächst auf Schulebene darüber. Es folgen eine Landesjury in Kiel und ein Bundesentscheid auf der Leipziger Buchmesse.

Unsere Austauschprogramme

Bereits in der 8. Klassenstufe (und in der 9. Klassenstufe) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Ploemeur (Bretagne) teilzunehmen und so ihre erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Zusätzlich können unsere Schülerinnen und Schüler Angebote zum Individualaustausch nutzen und für zwei Wochen in die französischsprachige Schweiz, für drei Monate in die Region Pays-de-la-Loire im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms oder sogar für ein ganzes Schuljahr an eine französische Schule gehen.

Frau Birgit Keller
Frau Nadine Bartsch