Geschichte heute - mehr als Vergangenheit?

Das Fach Geschichte vermittelt am Gymnasium am Mühlenberg in den Jahrgangsstufen 6 bis zur Oberstufe Einblicke in die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Wir begegnen der Vergangenheit.

Unser Geschichtsunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich mit den politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnissen, die das Leben der Menschen in der Vergangenheit bestimmt haben, zu beschäftigen und aus diesen Rückschlüsse für unser heutiges Leben zu ziehen.

So können die Schüler und Schülerinnen sich darüber klar werden, dass der Mensch und die ihn umgebende Welt nur aus der Geschichte heraus zu erklären und zu begreifen sind. Wir lernen aus der Geschichte.
Dazu besuchen wir u.a. außerschulische Lernorte (u.a. Museen, historischen Gedenkstätten).

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen die wissenschaftlichen Inhalte an ihren geistes-, politik- und ideengeschichtlichen Kontext anzubinden und erlangen eine vertiefte Allgemeinbildung. Durch das historische Lernen erwerben unsere Schüler- und Schülerinnen ein Geschichtsbewusstsein, das es ihnen ermöglicht, Sach- und Werturteile zu formulieren.

Das fachbezogene und methodische Lernen sowie die Beurteilung von Sachverhalten und Problemen leisten einen grundlegenden Beitrag zur Förderung der Studierfähigkeit und der Berufsorientierung.

Das Gymnasium am Mühlenberg bietet in der Oberstufe das Fach Geschichte als Profilfach an. In diesem Zusammenhang werden Studienfahrten an historische Orte unternommen, die u.a. im europäischen Raum stattfinden. Das Profilfach wird durch Fächer wie Geografie und Wirtschaft/Politik fächerübergreifend ergänzt.

Die Fachanforderungen für die Sekundarstufe I und II bilden den Rahmen für unsere pädagogische und unterrichtliche Arbeit im Fach Geschichte.

Vorsitz:
Herr Bernd Scheunemann