• Jugendforum

Europäisches Jugendforum im Schleswig-Holsteinischen Landtag in Kiel

Am Morgen des 10.01.19 sind wir, die Klasse Q1c, zusammen mit Frau Becker mit dem Zug nach Kiel gefahren. Gemeinsam mit vier anderen Schulen aus Elmshorn, Flensburg, Marne und Osterröhnfeld haben wir am Europäischen Jugendforum teilgenommen. Die Veranstaltung begann um 9.00 Uhr im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtags mit einer Begrüßungsrede des dortigen Präsidenten, Klaus Schlie und anschließend folgte die Erläuterung des Tagesablaufs durch Oliver Hänsgen, der im Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland tätig ist.

Bereits bei der vorherigen Vorbereitung durch einen Mitarbeiter des Landtags in jeder der Schulen wurden alle teilnehmenden Schüler in einen der drei Ausschüsse Ernährung, Umwelt und Handel aufgeteilt. Zusätzlich gab es noch eine Pressegruppe, die den Tag der Veranstaltung begleitet und für den Blog #EPjugendforum geschrieben haben.

Nach der gemeinsamen Begrüßung haben wir uns mit den Schülern der anderen Schulen in unseren Ausschüssen zusammengefunden und Themen wie Lebensmittelverschwendung, Plastikkonsum und die Legalisierung von Cannabis diskutiert. Anschließend wurde eine Rede pro Gruppe verfasst, die zum einen die Problemsituation des behandelten Themas beschreibt und zum anderen Lösungsvorschläge und Maßnahmen präsentiert. Je zwei Gruppenmitglieder trugen diese Rede dann im Plenarsaal vor den anderen Ausschüssen vor und es wurde angeregt debattiert und letztendlich abgestimmt.

Es folgte ein gemeinsames Mittagessen und viele hatten die Chance einmal mit dem bunten Paternosteraufzug des Gebäudes zu fahren – ein spannendes Erlebnis. Nach der verdienten Pause bekamen wir dann Besuch von vier Abgeordneten: Ulrike Rodus (SPD), Mitglied des Europäischen Parlaments, Bernd Heinemann (SPD), Stephan Holowaty (FDP) und Burkhard Peters (B90/Grüne), alle Mitglieder des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Ihnen wurden erneut kurz die Ergebnisse aus den Ausschüssen vorgestellt und nach den Stellungnahmen der Politiker gab es anregende Gespräche zwischen Schülern und Abgeordneten über die angesprochenen Themen. Leider war am Ende nicht mehr genug Zeit für allgemeine Fragen und Antworten zu aktuellem Geschehen in Schleswig-Holstein und der EU.

Bevor dieser lehrreiche Tag um 16:00 Uhr zu Ende war, gab es noch ein Gruppenfoto und eine kurze Abschlussrunde. Wir sind dann mit vielen neuen Eindrücken und dem ein oder anderen Kugelschreiber oder einem Jutebeutel als Andenken zurück zum Bahnhof gefahren und um 17:50 Uhr wieder in Bad Schwartau angekommen.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein des GaM, der uns bei den Fahrtkosten großzügig unterstützt hat.

Von Lena und Derya (Q1c) 14.01.2019