• Three books in volumes on the table with a blurry view of library catalog in the background

Latein

Non scholae, sed vitae discimus!

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Allgemeine Informationen zum Fach Latein

Wer am GaM Latein lernen will, kann das Fach entweder als zweite Fremdsprache wählen (La-II) oder entscheidet sich für Latein als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich (La-III). Wie lange das Fach Latein in der Oberstufe belegt werden kann, ist von der jeweiligen Profilwahl abhängig.

Der Lateinunterricht orientiert sich an den für Schleswig-Holstein gültigen Fachanforderungen Latein und am schulinternen Fachcurriculum Latein.

Inhalte des Faches Latein

Bildungsauftrag des Faches Latein
Die Auseinandersetzung mit der lateinischen Sprache und Literatur steht im Mittelpunkt des Lateinunterrichts am GaM. Indem unsere Schülerinnen und Schüler die lateinische Sprache durchdringen, entdecken sie das Faszinierende an dem Phänomen 'Sprache' überhaupt. Über das Verständnis zentraler Inhalte der lateinischen Literatur und kulturgeschichtlicher Zusammenhänge können sie darüber hinaus dem antiken Denken nachspüren.

Sie begeben sich gleichsam auf eine Zeitreise in die Antike und entdecken dabei die Unterschiede zwischen der damaligen und der heutigen Zeit. Sie erkennen aber auch, dass es offenbar etwas spezifisch Menschliches gibt, welches die Zeiten überdauert. Dadurch knüpft der Lateinunterricht am GaM an die humanistische Bildungstradition an.

Außerdem leistet das Fach seinen Beitrag dazu, die geschichtlichen Grundlagen der europäischen Kultur zu verstehen. In nicht unerheblichem Ausmaß gehen diese nämlich auf die lateinische Sprache und Literatur zurück.

Ganz bewusst stellen wir uns daher der Aussage des römischen Schriftstellers und Philosophen Seneca entgegen, der etwa im Jahre 62 n.Chr. noch beklagte: Non vitae, sed scholae discimus - Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir. Der Lateinunterricht am GaM steht unter genau dem entgegengesetzten Motto: Wir lernen für das Leben, nicht für die Schule!

Lehrwerke und Materialien des Faches Latein

Unsere Zeitreise zu den Wurzeln unserer europäischen Kultur beginnt von der ersten Stunde an. Zusammen mit Quintus und Flavia, den Helden unseres Lehrbuchs Cursus (La-II), schaudern wir bei Gladiatorenkämpfen oder überleben auf der Reise nach Kreta einen Piratenüberfall. Im weiteren Verlauf des Unterrichts sind wir dann Zeuge des ersten Zusammentreffens zwischen Caesar und Cleopatra oder verzweifeln mit Kaiser Augustus über den Ausgang der Varusschlacht. Auch die in La-III eingesetzten Lehrwerke Lumina nova und Cursus brevis machen die römische Antike für die Schülerinnen und Schüler altersgerecht greifbar. Und wenn wir dann noch in der Mittelstufe dazu übergehen, unsere ersten Übersetzungen lateinischer Originaltexte anzufertigen, lassen wir die Autoren für sich selbst und ihre Zeit sprechen. Bei der Originallektüre Caesars stellen wir beispielsweise fest, dass dieser einer der ersten Spezialisten für Marketing bzw. Selbstdarstellung war. Und der schon erwähnte Seneca hat Tipps für ein gutes Leben zu bieten, die auch für heutige Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler noch nachvollziehbar sind.

Latinumsabschlüsse

An vielen Universitäten sind Lateinkenntnisse in einer ganzen Reihe von Fächern immer noch Prüfungsvoraussetzung. Am GaM können die Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von der jeweiligen Profilwahl in der Oberstufe verschiedene Latinumsabschlüsse bei ausreichenden Leistungen ohne zusätzliche Prüfung erwerben.

Hat man das Latinum bereits in der Schule erworben, stehen an der Universität viele Abschlüsse offen und man kann sich in Ruhe auf sein Kernstudium konzentrieren. Die Latinumskurse an der Universität gelten zudem als anspruchsvoll und schwierig. In einem Jahr nachzuholen, wozu in der Schule fünf Jahre zur Verfügung stehen, ist anstrengend. Umso besser ist es, die europäische Basissprache Latein bereits in jungen Jahren an der Schule zu erlernen.

Exkursionen und Fachtage

Exkursionen wie beispielsweise zur Antikensammlung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg oder der Kunsthalle Kiel bieten Möglichkeiten, die römische Antike auch an anderen Orten als in der Schule erlebbar zu machen.

Im 7. Jahrgang ist eine Exkursion der Lerngruppen zur Antikensammlung in Kiel oder Hamburg vorgesehen. Alternativ dazu erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Fachtags im Kursverband oder auch kursübergreifend vertiefter mit einzelnen Aspekten der Antike auseinanderzusetzen, denen im Unterricht ansonsten vergleichsweise weniger Beachtung geschenkt wird.

Seit dem Schuljahr 2017 / 2018 wird für einzelne Lateinschülerinnen und Lateinschüler des 8. und 9. Jahrgangs, im Jahr 2024 auch des 10. Jahrgangs, regelmäßig eine fünftägige Exkursion nach Trier angeboten. Hieran können sowohl La-II-Schülerinnen und La-II-Schüler als auch La-III-Schülerinnen und Latein-III-Schüler teilnehmen.

Weitere Fachtage sind vorgesehen für
den 9. Jahrgang (La-II) zur Vertiefung einzelner grammatischer Phänomene sowie den 10. Jahrgang (La-II) zur Vorbereitung der Lektüre von Originaltexten. In den Profil- und Kernfachkursen sind zur Abiturvorbereitung je ein Fachtag in Q1 und Q2 vorgesehen.

Wettbewerbe

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und E haben die Möglichkeit, mit der Wettbewerbssprache Latein am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Weitere Informationen finden sich unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Frau Dr. Anika Pohla
Frau Frauke Drewitz