• Latein Exkursion der 6. Klassen nach Hamburg

Ein Ausflug ins Innere der Antike

Latein-Exkursion der 6. Klassen in die Antikensammlung in Hamburg

Am 27. Februar unternahmen die Lateinklassen des 6. Jahrgangs im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe einen Ausflug in die Antike.

Geplant war eine vierzigminütige Zugfahrt bis zum Hamburger Hauptbahnhof. Allerdings gab es nach etwa dreißig Minuten einen Zwischenfall in Tonndorf. Eine Person in einem anderen Waggon erkrankte und es kam zu einem Sanitätereinsatz. Nach kurzer Zeit wurde durchgesagt, dass ein anderer Zug uns nach Hamburg fahren würde.

Als wir dann endlich mit einer kleinen Verspätung im Museum ankamen, wurden die beiden Lateinkurse getrennt. Die eine Gruppe widmete sich den Gegenständen aus der Antike und die andere Gruppe versetzte sich durch ein Theaterstück in die früheren Zeiten hinein. Wir gingen durch eine Sammlung von vielen interessanten Statuen und lauschten dabei den Mythen, die uns erzählt wurden. Außerdem sahen wir viele Alltagsgegenstände der Römer, z. B. Vasen, Teller und Rüstungen.

Nach einer halben Stunde, die wie im Flug verging, sahen wir uns auch schon das Theaterstück der anderen Gruppe an.

Nachdem wir einen kleinen Einblick in die Mythen, die wir nachspielen sollten, gewonnen hatten, waren wir dran. Wir bekamen eine Rolle und die passenden Kostüme. Es fühlte sich so an, als wären wir mitten im alten Rom. Als wir mit den Proben fertig waren, kam auch schon die zweite Gruppe und sah sich ebenfalls unser Schauspiel an.

Wir wären gern noch länger im Museum geblieben, allerdings hatten wir alle so großen Hunger, dass wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof machten. Dort hatten wir dann noch etwas Zeit, um uns etwas zu essen zu kaufen.

Anschließend fuhren wir dann ohne Zwischenfälle zurück nach Lübeck, wo der spannende und gleichzeitig lehrreiche Urlaub dann endete.

Emily, Joelina und Lena, 6a

15. März 2019