• Mathe im Mai

„Mathe im April“ –
Mathe ohne Klassenzimmer -
Onlinewettbewerb

Als Schüler der fünften Klasse wurde ich auf unbestimmte Zeit ins „Home-Schooling“ geschickt. Nach Anfangsschwierigkeiten wurde die „SchulCloud“ für uns eingerichtet, über die wir uns miteinander austauschen konnten und von einzelnen Lehrern Aufgaben zugeteilt bekommen haben. Ich vermisse meine Schulfreunde, die ich auf Grund der geltenden Ausgangsbeschränkung nicht besuchen darf.

Mir fehlt die Abwechslung durch die unterschiedlichen Schulfächer. Zwischendurch würde ich gerne auch Sport mit meinen Mitschülern machen oder in das Biologielabor gehen. Ich vermisse den direkten Kontakt zu den Lehren und meinen Mitschülern. Das „Home-Schooling“ ist manchmal eintönig.  Unser Mathematiklehrer hatte uns bei einem freiwilligen Online- Mathe-Wettbewerb angemeldet. In diesem Wettbewerb gab es jeden Tag eine Aufgabe zu lösen.

Für mich war der Wettbewerb eine gute Ablenkung und eine gute Aufwärmübung für den Vormittag. Leider ist der Wettbewerb „Mathe im April“ jetzt zu Ende aber es soll eine Fortsetzung im Mai geben.

Jurij Engelmann, 5c

"Noch mehr Schulsachen in den Ferien", war mein erster Gedanke, als ich den Vorschlag von meinem Mathelehrer Herrn Weber freiwillig an dem Wettbewerb "Mathe im April" teilzunehmen sah. Nach kurzer Überlegung entschloss ich mich aber doch, wie ca. 10 meiner Mitschüler/innen aus der 5c zur Teilnahme daran. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, denn die Aufgaben, die wir an 13 Tagen zu lösen hatten, waren sehr abwechslungsreich und interessant und waren oftmals nicht die üblichen Rechenaufgaben, wie man sie erwartet hätte. Mir haben die Aufgaben viel Spaß gemacht, da es auch Aufgaben zum Experimentieren und um die Ecke denken gab. Außerdem schadet es nie, seinen Horizont zu erweitern.

Lasse Richter, 5c

„Mathe im Mai“ folgt „Mathe im April“

Informationen zum Wettbewerb gibt es gibt es hier: Mathe im Mai

Ab dem 4. Mai kann jede Einzelperson und auch jede Klasse an dem Wettbewerb teilnehmen!

Rückfragen von Schülerinnen und Schülern oder auch Eltern können gern an wb@gam-net.de gerichtet werden.

M. Weber, 30. April 2020