• Angebote
  •   Partnerschulen

Partnerschule in Frankreich

Seit 2012 besteht eine enge Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Collège Jean-Paul II in Ploemeur (Bretagne). Alljährlich nehmen 25-30 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe an dem Austauschprogramm teil und fahren für acht Schultage zu ihren französischen Partnern. Der Gegenbesuch der Franzosen in Bad Schwartau findet im gleichen Schuljahr statt.

Die Jugendlichen lernen 'le savoir vivre', das alltägliche Leben der Franzosen in ihrer Familie sowie das französische Schulsystem kennen. Sie erfahren und erleben kulturelle und soziale Unterschiede, erkennen aber auch Gemeinsamkeiten in beispielsweise der Mode, den Freizeitaktivitäten und den Interessen.

Die Schülerinnen und Schüler wenden die erlernten Sprachkenntnisse im täglichen Leben an und erweitern diese durch den Umgang mit den französischen Jugendlichen und deren Familien. So entwickeln sie Toleranz und Akzeptanz hinsichtlich der unterschiedlichen Lebensformen, sei es in der Schule, in der Gastfamilie oder beim Erleben des Alltags.

Während des Aufenthaltes knüpfen die Schülerinnen und Schüler freundschaftliche Kontakte, die oft über den Austausch und die Schulzeit hinausgehen und die ganze Familie einbinden. Hierzu trägt in der Regel auch der Gegenbesuch unserer französischen Partner im selben Schuljahr bei.

Ke, 7.11.2018