• Angebote

Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst am GaM

Der Schulsanitätsdienst am GaM, welcher vom ASB organisiert wird, ist ein Team aus Schülerinnen und Schülern, welche bei medizinischen Notfällen in der Schule die Erstversorgung durchführen. Sie verfügen über ein medizinisches Wissen, welches über den grundlegenden Erste-Hilfe-Lehrgang hinausgeht, und versorgen die Schüler*innen am GaM so lange, bis der Rettungswagen eintrifft.

Die Hauptaufgabe der Schulsanitäter ist die Versorgung von medizinischen Notfällen, sowohl in der Schule als auch auf Sportevents oder Events außerhalb des Unterrichts.

Ob Wundversorgung, bewusstlose Person oder ein Armbruch – jeder Schüler kann sich auf die Hilfe der Schulsanitäter verlassen. Wir arbeiten mit den Lehrern Hand in Hand und ermöglichen so eine bestmögliche Betreuung und medizinische Erstversorgung des Verletzten.

Ausgebildet werden die Schulsanitäter in einem 36-stündigen Lehrgang, welcher vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) durchgeführt wird. Von Wundversorgung bis zur Reanimation werden alle Szenarien und Behandlungen gelernt.

Die ausgebildeten Schulsanitäter besuchen jährlich Fortbildungen, um das medizinische Wissen aufzufrischen und zu erweitern.

Die Voraussetzungen für den Schulsanitätsdienst ist ein Alter von 14 Jahren. Personen, welche noch nicht 14 Jahre alt sind, können gerne als „Praktikant/in“ mitlaufen, um Erfahrung zu sammeln oder sich den Schulsanitätsdienst mal anzuschauen. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch gerne unter der E – Mail Adresse: gam.schulsanitaetsdienst@gmail.com oder im Sanitätsraum R. 50.

Wer unter 14 Jahre ist oder allgemein Interesse an Erster Hilfe oder medizinischem Wissen besitzt, dem können wir die ASJ  (Arbeiter-Samariter-Jugend) sehr empfehlen. Die ASJ ist eine Art „Jugendfeuerwehr“, für Medizin, welche vom ASB gegründet und geleitet wird. Hier seht ihr einen Flyer, welchen ihr euch gerne durchlesen könnt.

Finn Scheel (Koordinator), für den Schulsanitätsdienst am GaM

Mareike Becker (zuständige Lehrkraft)

Laura Ehler (stellvertretende zuständige Lehrkraft)