• Sozialzertifikat

• Unsere Schule
  •   Sozialzertifikat

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

mit dem Eintritt in die Oberstufe haben Sie sich verpflichtet, Tätigkeiten für ein Sozialzertifikat zu übernehmen. Ein solches Zertifikat bestätigt Ihnen, dass Sie sich für die Schulgemeinschaft sozial engagiert und sich neben den schulischen Aufgaben für Ihre Schule/Ihre Mitschüler eingesetzt haben. Zertifiziert werden nur Tätigkeiten, die eine Investition Ihrer Freizeit bedeuten, nicht nur auf ihre eigenen Interessen fokussiert sind und einen gewissen zeitlichen Umfang haben.

Mögliche Tätigkeiten sind:

Aufsichten (zu diesen sind Sie verpflichtet)

aktive SV-Arbeit (mindestens 1 Jahr)

Administratorentätigkeit

langfristige Mitarbeit in der Schülerbibliothek über die Ausgabe und Abgabe hinaus

Klimarat

eigenständige AG-Leitung

Schulsanitätsdienst

Aufsichten

Der Aufsichtsplan hängt anbei im Glaskasten im Forum aus. Ab der ersten Woche eines Halbjahres/Aushang des Plans sind die Aufsichten wahrzunehmen. Bitte holen Sie sich dazu die Warnwesten aus dem Sekretariat und melden sich zu Beginn der Aufsicht bei der aufsichtführenden Lehrkraft.

Bestätigung der Tätigkeit

Am Ende des Halbjahres bestätigt Ihnen dann die Lehrkraft Ihre Tätigkeit im Ausweis (/file/sozialzertifikat-ausweis-1.pdf, bitte ausdrucken) für das Sozialzertifikat. Bitte gehen Sie dazu selbstständig mit Ihrem Ausweis zu der aufsichtführenden Lehrkraft und lassen Sie sich Ihren Einsatz bestätigen. Haben Sie darüber hinaus andere Tätigkeiten ausgeübt, tragen Sie diese bitte ebenfalls in den Ausweis ein und lassen sich diese bestätigen. Besondere Tätigkeiten müssen kurz beschrieben werden (Rückseite des Ausweises), damit ich ein Sozialzertifikat formulieren kann, das Ihrem Engagement angemessen ist.

Zertifikat

Zu Beginn des zweiten Halbjahres des 2. Qualifikationsjahres (Q2.2) geben Sie die Ausweise bitte im Sekretariat ab. Das Zertifikat erhalten Sie dann mit Ihrem Abiturzeugnis.

S. Gerecht,

5. Februar 2020