• Engagement
  •   SV am GaM

Die Schülervertretung des Gymnasium am Mühlenberg

Sehr geehrte GaM - Schüler, Eltern und Lehrkräfte,

die Schülervertretung (SV) ist eine wichtige Institution an unserer Schule. Sie besteht aus engagierten Schülern, die sich freiwillig dafür einsetzen, die Interessen ihrer Mitschüler zu vertreten und das Schulleben zu gestalten. In diesem Artikel möchten wir euch einen genaueren Blick auf die Arbeit der SV ermöglichen und die Bedeutung dieser für unsere Schule näher beleuchten.

Was ist die SV?

Die Schülervertretung, kurz SV, ist eine Gruppe von Schülern, die von ihren Mitschülern gewählt wird, um ihre Interessen und Anliegen zu vertreten. Die SV wurde von Schülern gegründet und wird von Schülern geführt. Sie ist das Sprachrohr der Schülerschaft und setzt sich aktiv für deren Anliegen ein.

Wer ist die SV?

Die Schülervertretung am GaM besteht aus vielen engagierten Schülern und Schülerinnen. Gemeinsam hat sich die Schulgemeinschaft dafür entschieden, Mylo Marquardt für die jetzige Wahlperiode zum Schülersprecher zu wählen. Die Stellvertretung stellen Sverre Stammer und Sophie Bautzmann dar.

Die Aufgaben der SV

Die SV hat eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die das Schulleben positiv beeinflussen. Dazu gehören:

Interessenvertretung: Die SV setzt sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler ein, indem sie mit der Schulleitung, Lehrern und anderen Gremien zusammenarbeitet. Sie bringt Vorschläge und Anliegen vor, die die Schüler betreffen, und vertritt diese in Diskussionen und Entscheidungsprozessen. So vertritt die SV bei Diskussionen z. B. die Ansicht der Schüler und Schülerinnen, die vorhandenen Regeln der Handynutzung zu lockern.

Veranstaltungsorganisation: Wir, die SV, organisieren zahlreiche Veranstaltungen wie Schulfeste, Sporttage, und andere Aktivitäten, wie die Veranstaltung am letzten Schultag, um das Schulleben abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Soziales Engagement: Die SV setzt sich für soziale Projekte ein und engagiert sich für wohltätige Zwecke. Die jährlichen „Lehrerwetten“ beim Adventsbasar wurden durch die SV geschafft und dienen dazu, möglichst viel Geld für wohltätige Organisationen zu sammeln.

Mitmachen und Mitgestalten

Die SV ist eine großartige Gelegenheit für dich, dich aktiv in das Schulleben einzubringen und Veränderungen zu bewirken. Jeder Schüler kann sich engagieren und Teil der SV werden, sei es als Klassenvertreter oder in einer anderen Rolle. Die SV lebt von neuen Ideen und Engagement, daher sind alle Schüler herzlich dazu eingeladen, sich einzubringen und mitzuhelfen, unsere Schule zu einem noch besseren Ort zu machen.

Insgesamt spielt die Schülervertretung eine bedeutende Rolle an unserer Schule, indem wir die Interessen der Schüler vertreten, das Schulleben bereichern und die Gemeinschaft zu stärken. Wir sind stolz auf unsere SV und freuen uns auf die zukünftigen Projekte und Aktivitäten, die wir für euch organisieren dürfen. Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Schule zu einem (zumindest in Teilen) großartigeren Ort machen ?