• Vorlesewettbewerb 2019

Spannung und Nervenkitzel garantiert:
Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hat einen Sieger!

Am 21.11.19 fand ab 11:30 Uhr im Raum 209 am GaM der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt.

Die Jury bestand aus Frau Schröder, die den Wettbewerb auch organisiert und moderiert hat, Frau Gerecht, Frau Hoffmann, Frau Krahnstöver und Frau Schaardt. Diese Lehrkräfte sind außerdem die Deutschlehrerinnen der jeweiligen Klassensieger, die sich zur Verstärkung und Unterstützung je zwei Personen aus ihren Klassen mitbringen durften.

Alle schienen recht aufgeregt zu sein, sie saßen kerzengerade da und sagten kein Wort. Die Jury wirkte auch leicht angespannt – aber vor allem neugierig.

Nach einer kleinen Ansprache Frau Schröders bekamen die Klassensieger schon mal eine Urkunde für ihren erfolgreichen Vorentscheid. Anschließend ging es auch schon los: Durch eine Auslosung wurde als erstes die Reihenfolge der Teilnehmer und Teilnehmerinnen festgelegt.

Starten durfte Gustav Meinhardt aus der 6c. Er stellte kurz sich und sein Buch vor und begann dann eine selbst ausgesuchte Textstelle vorzulesen. Er las drei Minuten lang eine Passage aus dem Buch „Woodwalkers“ vor und entführte die Zuhörer und Zuhörerinnen in eine spannende Geschichte. Danach war dann Sverre Stammer aus der 6a mit demselben Prozedere an der Reihe. Sein Buch hieß „Der kleine Hobbit“. Nach ihm war Henri Spangenberg aus der 6d dran, er tat es seinen beiden Vorgängern gleich, jedoch mit dem Buch „Percy Jackson – Diebe im Olymp“. Nach drei weiteren aufregenden Minuten war dann die letzte Teilnehmerin an der Reihe: Ida Kallmeyer aus der 6b. Sie las aus dem Buch „Mrs. Braitwhistle“ vor.

Alle vier waren sehr gut. Sie betonten schön, stellten gut die Spannung dar und veränderten je nach Charakteren in den jeweiligen Büchern ihre Stimmen. Es hat Spaß gemacht ihnen zuzuhören.

Anschließend lasen noch alle vier Kandidaten beziehungsweise Kandidatinnen zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Buch vor: „Level 4 – die Stadt der Kinder“. Danach zog sich die Jury zurück, um einen Gewinner oder eine Gewinnerin festzulegen. Solange konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen entspannen und im Raum umhergehen. Sie redeten über die von ihnen mitgebrachten Bücher, sahen sie sich an und tauschten sich aus.

Nachdem die Jury sich entschlossen hatte, wurden die vier Plätze zugeteilt. Erster wurde Gustav, an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch auch von der Schülerzeitung! Den zweiten Platz ergatterte Sverre. Auf dem dritten Platz war Henri und somit auf dem vierten Platz Ida. Jedoch sind alle von ihnen weit gekommen, da sie Sieger beziehungsweise Siegerinnen der jeweiligen Klasse geworden sind. Alle vier erhielten einen Gutschein des Fördervereins.

Jährlich nehmen an den Lesewettbewerben 600.000 Kinder teil.

Gustav wird nun bald zu der dritten Runde, dem Regionalentscheid, aufbrechen. Wenn er es schafft, nimmt er anschließend vielleicht sogar im Mai beim Landesentscheid teil und mit Glück dann sogar noch beim Bundesentscheid im Juli.

(Konnte beim Zuhören eine Stecknadel fallen hören: Sarah Schubart, 8a, berichtet für „BubbleGaM“, die NEUE Schülerzeitung des GaM)