Warum eigentlich Demokratie?

Der Rechtsextremismus-Workshop der Ea und Eb

Im Zuge der Ausstellung zum Thema „Rechtsextremismus in Deutschland“   der Friedrich-Ebert-Stiftung, die bis zum 17. Mai an unserer Schule ist, nahmen freiwillig einige Schüler der E-Phase am 29. April an einem Workshop des regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus auf Lübeck teil, um zukünftig andere Klassen durch die Ausstellung führen zu können.

Hierbei gewannen wir interessante Einblicke in die Themen Rassismus, Rechtsextremismus und Demokratie. Wir starteten mit einem Erfahrungsaustausch und sammelten anschließend unser Wissen über die Thematiken. Zum Abschluss bereiteten wir in Kleingruppen die einzelnen Plakate der Ausstellung vor und stellten sie uns gegenseitig vor, somit waren am Ende des Tages alle mit der Ausstellung vertraut.

Meinungen von Schülerinnen und Schülern:

,,Ich fand den Tag sehr interessant, weil ich vorher noch nicht so viel über Rechtsextremismus wusste. Die Begleiter des Workshops haben uns sehr gut durch die Thematik geführt.”

,,Auch wenn die Zeit für dieses umfangreiche Thema sehr kurz bemessen war, haben wir alle viel über die Materie gelernt. Ich freue mich schon anderen Klassen die Ausstellung näherzubringen.”

In den nächsten Wochen haben alle Klassenstufen die Möglichkeit, durch die Ausstellung geführt zu werden. Außerdem steht die Ausstellung über den gesamten Zeitraum im Forum aufgebaut und kann dort besichtigt werden. Bitte meldet euch bei Frau Keller oder Frau Hoffmann für eine Führung an. Wir freuen uns!

(von Finn und Lukas, Ea)