• Unsere Schule
  •   Wir stellen uns vor

Das Gymnasium am Mühlenberg

• ist ein vierzügiges Gymnasium in der Trägerschaft der Stadt Bad Schwartau mit etwa 750 Schülerinnen und Schülern und gut 50 Lehrkräften.
  • besitzt einen Einzugsbereich, der neben der Stadt Bad Schwartau vor allem die Gemeinden Stockelsdorf, Ratekau, Ahrensbök und Teile der Hansestadt Lübeck umfasst.
  • ist seit dem Februar 2006 anerkannte offene Ganztagsschule. An fünf Tagen in der Woche wird ein Mittagessen – jeweils vier Essen zur Auswahl – in der neuen schuleigenen Mensa angeboten.
  • ist Ausbildungsschule für angehende Lehrerinnen und Lehrer am Gymnasium.
  • legt großen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung, der Vertretung der Lehrkräfte, den Eltern und der Schülervertretung.
  • besitzt ein aus sechs Säulen bestehendes Förderkonzept:
    Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler
    Förderung für legasthenische Schülerinnen und Schüler
    Schüler / -innen helfen Schüler / -innen
    Lernwerkstatt
    Lerntraining
    Fördergruppe
  • ist Partner für Schulen in Frankreich und Israel.
  • ist Zukunftsschule.SH.
  • zeigt als Schulgemeinschaft großes soziales Engagement für die Verbesserung der Lebensbedingungen junger Menschen. Beispiele: Alljährlich stattfindender Adventsbasar, wobei die Einnahmen an wechselnde Gruppen und Institutionen mit Unterstützungsbedarf gehen; Sponsorenlauf für ein Kinderhospiz, 24-Stunden-Sponsorenlauf für die Umgestaltung des Schulhofes.
  • nimmt regelmäßig an Turnieren des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Besonders erfolgreich sind die Handballmannschaften – Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie die Teilnahme am Bundeswettbewerb.