• Christmas gingerbread on white background

Adventsbasar 2019

• Adventsbasar-2019

Der Adventsbasar 2019 –
We wish you a Merry Christmas!
Erlös in diesem Jahr: 6250€

Pünktlich um 15 Uhr öffnete der Adventsbasar 2019 seine Tore für die Besucher. Nach der traditionellen Eröffnung mit dem Trommelstück vom Musik-Profil folgte eine kurze Ansprache von unserer Schulleiterin, Frau Yassine. Besonders feierlich wurde es dann beim weihnachtlichen Gesang des Chores der 5. Klassen. Nach dieser Einstimmung ging es endlich los. Schnell füllten sich die Flure und Räume und zahlreiche Eltern, Großeltern und Interessierte stöberten an den Verkaufsständen, an denen jede Menge liebevoll Gebasteltes zu erstehen war. So wechselten schnell Sterne, Engel, Kränze, Windlichter und vieles mehr den Besitzer. Hier waren neben vielen Klassen auch einige Eltern aktiv. An dieser Stelle vielen Dank an all die freiwilligen Bastler, Verkäufer und Helfer.

Vor dem Schulgebäude sorgte auch die musikalische Untermalung durch das wiederkehrende „Last Christmas“ für eine entspannte Stimmung. Viele trafen sich dort für ein Würstchen oder den einen oder anderen Becher Punsch. Nur wenig weiter gab es im gut gefüllten Wiener Café die Gelegenheit zu einer kurzen Pause bei einem Stück selbstgebackener Torte und einer Tasse Kaffee. Wer dann noch nicht satt war, konnte zwischen vielen anderen Leckereien wählen, so gab es saftige Burger, ungarische Langos, Waffeln, Kekse und vieles mehr.

Die Projekte, für die in diesem Jahr die Spenden gesammelt wurden, waren ebenfalls mit interessanten und informativen Ständen vertreten. Wir freuen uns jedes Jahr wieder, die Vertreter der Projekte an diesem Nachmittag bei uns begrüßen zu dürfen, um unseren Schülern und Besuchern einen Einblick in deren Arbeit zu geben.

Viele musikalische und künstlerische Darbietungen waren ebenfalls zu sehen. So gab es mehrere Konzerte im Musikraum und in den Fluren, die sehr gut besucht waren und die Tanz-AG der 5. Klassen verzauberte durch tolle Darbietungen.

Die Tombola sollte auch nicht unerwähnt bleiben, die in diesem Jahr besonders viele verlockende Gewinne verloste. So ist es nicht verwunderlich, dass den ganzen Nachmittag eine lange Schlange an diesem Stand zu sehen war. Ein weiteres Highlight war die weihnachtliche Fotobox, die zu allerlei witzigen Aufnahmen führte!

In den Zeiten der „Fridays for Future“-Bewegung haben wir in diesem Jahr noch mehr Schritte unternommen, unseren Basar nachhaltiger werden zu lassen. So konnte man zum Beispiel wunderschön bedruckte Stofftaschen erstehen, das von Schülern selbstgebackene Brot in wiederverwendbaren Beutel mit nach Hause nehmen und Insektenhotels kaufen. Außerdem gab es in diesem Jahr auch wieder die Gelegenheit Honig aus der Region zu kaufen. Zudem gab es viel weniger Verpackungsmüll oder Einweggeschirr und die neu gegründete Umwelt-AG zeigte, was man alles upcyceln kann!

Insgesamt kann man sagen, dass es ein vielseitiges und spannendes Programm gab, bei dem für jeden etwas geboten wurde. So sind ca. 6000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Wir freuen uns die Projekte auf diese Weise unterstützen zu können!

9. Dezember 2019 , Sk

Adventsbasar am GaM