• Path in the forest leading into the light in summer

Biologie

Das Fach Biologie wird in der Orientierungsstufe (5. und 6. Jahrgangsstufe) im Rahmen von zwei Stunden pro Woche unterrichtet. In der Mittelstufe startet der Biologie-Unterricht in der 8. Jahrgangsstufe (halbjährig, 2-stündig) und wird in der 9.-10. Jahrgangsstufe erneut durchgängig mit zwei Stunden pro Woche erteilt.

In der Oberstufe (11.-13. Jahrgangsstufe) wird Biologie regelmäßig als Profilfach angeboten (vier Wochenstunden in der Einführungsphase (11. Jahrgangsstufe),  fünf Wochenstunden in der darauf folgenden Qualifikationsphase). Im Profilfach Biologie muss im letzten Halbjahr der Qualifikationsphase eine zentral gestellte schriftliche Abiturprüfung abgelegt werden.

Alternativ, z. T. in Abhängigkeit vom gewählten Profil, kann das Fach Biologie in der Oberstufe auch im Rahmen von drei Wochenstunden belegt und ggf. als mündlich geprüftes Abiturfach angewählt werden.

Das gemeinsame Ziel der Fachschaft Biologie ist insbesondere die Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen Ihrer Kinder.

Hierzu setzen wir vielfältige Anreize, sodass die Schülerinnen und Schüler durch exakte Beschreibung, genaue Verhaltensbeobachtungen, Experimente und Versuche Erkenntnisse gewinnen können und ihre fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten mittels der Fachsprache, Diskussionen, Rollenspielen, Referaten und digital erstellten Materialien erweitern.

Ein besonderes Anliegen der Fachschaft Biologie ist die Verknüpfung der vorgegebenen Unterrichtsinhalte mit Aspekten der Nachhaltigkeit, um die Schüler und Schülerinnen in Bezug auf den schonenden Umgang mit der Umwelt und den vorhandenen Ressourcen zu sensibilisieren.

Als Ergänzung und vertiefend zum klassischen Biologie-Unterricht werden in der Mittelstufe regelmäßig Wahlpflichtkurse mit biologischen Schwerpunkten angeboten, z. B.  Kurse zu den Themenfeldern Artenvielfalt/Artensterben/Artenschutz, Mikroskopie oder Mikroplastik und dessen Folgen für die Umwelt.

Darüber hinaus eröffnet der Biologieunterricht Lernorte im Umfeld des Gymnasiums:  Gewässeruntersuchungen in Bad Schwartau, Exkursionen in den nahe gelegenen Wald, Besuche von Ausstellungen (z. B. im Museum für Natur und Umwelt, Lübeck). Ein Highlight bilden in der Oberstufe durchgeführte Fachtage im offenen Labor der Universität Lübeck (LoLa), mit welchem das Gymnasium am Mühlenberg in Kooperation steht.

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I (5.-10. Klassenstufe) arbeiten wir mit Lehrwerken des Klett-Verlags. In der Oberstufe mit Lehrwerken des Cornelsen-Verlags, des Klett-Verlags und des Schroedel-Verlags.

Vorsitz:
Herr Dr. Benedikt Meon