Buddenbrooks am GaM: innovativ und interaktiv

Das Buddenbrookhaus wird momentan umgebaut und stellt deswegen freundlicherweise eine seiner Ausstellungen einigen Schulen für ein paar Wochen zu Verfügung. Die Buddenbrooks wandern quasi von Schule zu Schule... Nun sind sie bei uns am GaM – und zwar in der Zeit vom 24. Februar bis zum 26. März.

Bei Orangensaft und Chips wurde die Ausstellung am 27. Februar offiziell eingeweiht. Zu Beginn dieser Veranstaltung gab es einige Worte des Dankes. Dass die Figuren aus demberühmten Roman des Lübeckers Thomas Mann, zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden,direkt zu Schülern aus dem 21. Jahrhunderts kommen, ist schließlich keine Selbstverständlichkeit!

Anschließend gab es einen kleinen Rundgang durch die Ausstellung. Die Stimmung war aufgelockert und es wurde geplaudert, während man die jeweiligen Ausstellungsstücke betrachten und sogar ausprobieren konnte. Unter ihnen befinden sich ein digitales Entscheidungsbuch, auf dem man Entscheidungen aus dem Roman selber treffen kann, sowie ein Duplikat des Romans und natürlich Aufsteller mit Informationen.

Die Ausstellung wird zudem für Unterrichtszwecke genutzt; die 10. Klassen machen zu dem Thema sogar ein Quiz für die Orientierungsstufe, um die Buddenbrooks schon den jüngeren Mitschülern näher zu bringen.

„Wir hatten diese Veranstaltung damals auch in der 10. und in mir hat sie ein Interesse geweckt, das sich dann bis zu meiner Berufswahl fortgesetzt hat“, berichtet Morten, Lehramt-Student für Deutsch und Religion, der bei der Organisation der Buddenbrook-Ausstellung mitgewirkt hat.

In einem kleinen Interview erklärt er auch, warum das Buch immer noch wichtig für Schülerinnen und Schüler ist: Zum einen ist es regional und ein Klassiker. Und zum anderen ist es immer noch aktuell, obwohl es vor über hundert Jahren geschrieben wurde. Der Roman, der von den Familienverhältnissen bei den Buddenbrooks und den Erwartungen an die Kinder erzählt, sei immer noch in irgendeiner Art und Weise auf das jetzige Leben übertragbar. Denn in vielen Familien laste auch heute noch ein großer Druck auf den Kindern, wie zum Beispiel Abitur zu machen oder auch tatsächlich die Familienfirma zu übernehmen.

Festzuhalten ist, dass dies eine sehr interessante Ausstellung ist und wir glücklich sind, sie bei uns am GaM zu haben!

Ein großes Dankeschön an Frau Schröder, die das alles so toll organisiert hat, und natürlich an das Buddenbrookhaus, dem wir die Ausstellung zu verdanken haben!

(Für BubbleGaM vor Ort war Greta Bohnert, 8 a, die den Buddenbrooks mit allen Sinnen nachgespürt hat!)