• Angebote

GaM-Technik

Die Technik AG stellt sich vor:

Seit dem Schuljahr 2015/2016 bietet das Gymnasium am Mühlenberg- Europaschule - eine Technik AG an.

Wozu gibt es die Technik AG am GaM?

Ziel unserer AG ist es, bei diversen Veranstaltungen die technische Betreuung zu leisten. Hierzu zählen nicht nur schuleigene Veranstaltungen wie z. B. die Begrüßung der neuen Sextanerinnen und Sextaner, der Advendstbasar, Podiumsdiskussionen, der GaMBear oder der GaMSommerCountdown, sondern auch externe Veranstaltungen wie z.B. der „Lauf ins Leben“ der deutschen Krebsgesellschaft.

Welche Aufgaben haben die AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer?

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer AG werden in den ersten Monaten ihrer Teilnahme in den verschiedenen technischen Bereichen geschult. Sind die nötigen Kenntnisse vorhanden, so besteht die Möglichkeit selbstständig Veranstaltungen zu betreuen (meist älteren Schülerinnen und Schülern vorbehalten) bzw. die Durchführung von Veranstaltungen zu unterstützen.

Wer leitet die AG?

Derzeit steht die AG unter der Leitung von Herrn Kaminski. Der verantwortliche Schüler der Technik AG ist derzeit Klaus Cedric Pietsch (Klasse Q2a), von ihm werden die Teilnehmer ausgebildet. Ferner ist er verantwortlich für die Organisation der AG und die Planung der Veranstaltungen.

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich können alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klassenstufe teilnehmen. Ein gutes technisches Grundverständnis ist von Vorteil, dieses kann man jedoch auch während der Zeit in der AG erwerben. Wichtiger ist noch, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit einplanen, die sie für die Mitarbeit in der Technik AG aufwenden müssen (siehe nächster Punkt).

Wann findet die AG statt?

Die Technik AG trifft sich nach Möglichkeit einmal pro Woche, um allgemeine Besprechungen und die Planung von Veranstaltungen durchzuführen. Diese Stunde wird am Anfang des Schuljahres auf einen Zeitpunkt festgelegt, an dem möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig teilnehmen können. Ferner finden Schulungen in Kleingruppen zu individuell abgesprochenen Terminen statt.

Es kann jedoch vorkommen, dass Veranstaltungen oder AG-Treffen etc. in den Nachmittags-, in den Abendbereich oder auf das Wochenende fallen. Damit nicht immer dieselben Personen diese Termine übernehmen wäre es sehr hilfreich, wenn sich jede/r einmal die Zeit nähme bei einer Veranstaltung mitzuhelfen. Hierbei gilt stets, Schule und Lernen gehen vor! Soll heißen, dass Veranstaltungen, die während der Unterrichtszeit stattfinden, bevorzugt von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, die gerade keinen Unterricht haben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen und Euch einen kleinen Einblick in unsere AG geben konnten.

Ihre/Eure Technik AG - K. Cedric Pietsch (gamentertainment@gam-net.de)