• GSC-2019

Impro-Theater, Gameshows und ein großer Abschied – der GaM SommerCountdown 2019

Am 28. Juni 2019 war es wieder so weit: Das Schuljahr neigte sich dem Ende und so verwandelte die Technik-AG unserer Schule zum wiederholten Male das Forum in eine Großbaustelle. Auf der rechten Seite der Bühne entsteht eine gemütliche Sitzecke mit zwei Sofas und einem Couchtisch, auf der linken Seite eine Aktionsfläche. In der Mitte steht ein 1,20 Meter hoher Säbelzahntigerkopf, dem mit einem Beamer Leben eingehaucht wird - und dahinter ein fast ebenso hoher Balkon für Gesangseinlagen, zu dessen Seiten vier Meter hohe Türme der Decke entgegenragen. Es ist Zeit für den GaM SommerCountdown!

Die Moderatoren Tim und Daniel begrüßen Herrn Hoffmann-von Bredow als ersten Studiogast, der in einem VLOG ganz exklusive Einblicke in seinen Unterrichtsalltag gibt. In seinem zweiten mitgebrachen Video werden dann durch einen kleinen Unfall aber Frau Dr. Pohla, Herr von der Heyde, Herr Sagebiel und Herr Grell in die Welt der Bücher gesogen. Und ehe sich die vier Lehrer versehen, stehen sie beim Impro-Theater „GaM of Thrones" in ulkigen Kostümen auf der Bühne und sind der Willkür der Regieanweisungen ausgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler sind sichtlich erheitert, als ein Herr Grell im C-3PO-Kostüm (also in Alufolie eingewickelt) den Mörder oder die Mörderin eines Mordfalls demokratisch bestimmen lässt oder ein Herr Sagebiel als Animateur auf dem Erlebnis-Kreuzfahrtschiff Titanic Yoga-Posen wie „den doppelten Fidget-Spinner" oder „die singende Ananas" ausüben darf. Nur dem scheidenden Chef der Technik-AG, Cedric, vergeht kurz das Lachen, als er (im Maskottchen-Kostüm) von Herrn Sagebiel eine unerwartete Abkühlung in Form eines Eimers voll Wasser erhält (Regieanweisung: „Herr Sagebiel: Sie denken, die Leiche brennt. Unternehmen Sie etwas!").

Weiter ging es dann mit der Gameshow „5 gegen Kalli", bei der Herr Kalscheuer in kurzweiligen Duellen noch einmal alles geben musste, bevor er in den Ruhestand gehen durfte. Im Kampf gegen ein Team aus Schülerinnen und Lehrkräften musste er durch die GaM-Variante von „Gefragt - Gejagt", anschließend in der Dschungelcamp-Parodie „Ich bin im GaM - holt mich hier raus!" den Inhalt von fünf mysteriösen Boxen erraten und zu guter Letzt in einer XXL-Variante des Spiels „Jenga" seine Fähigkeiten als Statiker unter Beweis stellen.

Mit einem 1:2 unterlag Herr Kalscheuer dann doch knapp seinen Herausforderern und so gab es für ihn eine kleine Strafe, die sich gewaschen hat: eine Portion Bilou-Duschschau, mit der er einshampooniert wurde. Dies nahm er zum Glück mit Humor und das sollte auch belohnt werden - an seinem letzten Schultag sollte Herr Kalscheuer natürlich nicht ohne eine Ehrung für all seinen Einsatz nach Hause gehen, ist er doch eine lebende GaM-Legende, die bei jedem Spaß immer dabei war. Darum führte ein Chor aus Schülerinnen und Schülern unter der Leitung Herrn Kaminskis eine auf Kalli umgedichtete Version des Songs "Life Eternal" der schwedischen Band "Ghost" auf, die nicht nur Kalli selbst zum Taschentuch greifen ließ.

Unter Jubel und Konfettiregen geht so der GaM SommerCountdown 2019 erfolgreich zu Ende. Eine Veranstaltung, an der unsere Technik-AG monatelang intensiv gearbeitet hat und in der viel Herzblut, Schweiß und Freizeit stecken - und das kann man auch sehen. An dieser Stelle bleibt nichts mehr übrig, außer allen Beteiligten zu danken - insbesondere unserer Schüler-Lehrer-Band "Hammond&Friends", die wie immer für fantastische musikalische Untermalung sorgte, und dem Förderverein, der auch dieses Jahr großzügig den SommerCountdown unterstützt hat, und ohne den der GSC in dieser Form nicht denkbar wäre.

Und eines steht fest: 2020 wird es noch größer und noch verrückter. Man darf gespannt sein, was sich die Technik-AG für den nächsten GaM SommerCountdown einfallen lässt!

Technik-AG, 17. Juli 2019