• Children ballerinas group with arms raised looking up in dance studio

• Tanz-AG

Die schöne Zeit in der Tanz-AG

Alles fing so an: Wir wurden während der ersten Schultage für eine Stunde in die Aula geschickt, wo man uns AGs vorstellte, u. a. auch die Tanz-AG.

Der erste Dienstag, an dem wir das erste Mal Tanz-AG hatten: „Verdammt, wo war nochmal Raum 150,  oder sollten wir doch in Raum 51?“ Schließlich war es doch Raum 150. Ich kann mich nicht mehr richtig an den Tag  erinnern,  aber ich kam stolz wie Bulle nach Hause. Wir lernten von Woche zu Woche einen Tanz zum Lied „ Paradise“, zu dem wir auch das ganze Schuljahr über tanzten. Dann kam noch die Vorstellung der einzelnen AG-Teinehmerinnen dazu. Nun suchte jede von uns ein zum ersten Buchstaben ihres Namens  passendes Tier, das in Bewegung darzustellen war,  in meinem Fall mit  N wie Nele Nashorn.

In  der Zwischenzeit  kamen  manche Mädchen aus Lust und Laune nicht mehr, und irgendwann waren wir nur noch 10. Wir lernten auch den „ Spiegelbildtanz“ oder auch „Spiegelbildmalen“ genannt, bei dem wir zu einem Lied aus dem Musical „König der Löwen“ tanzten. Wir wurden zuerst in Zweiergruppen aufgeteilt. Der Tanz funktioniert  folgendermaßen:  Ein Mädchen denkt sich in dem Moment eine Bewegung zur Melodie aus und macht sie vor,  während im gleichem Moment das andere Mädchen  die Bewegung so, als wäre es der Spiegel,  nachmacht. Unser erster Auftritt  beim Adventsbasar wurde leider abgesagt, weil Frau Millies krank wurde. Aber bald kam der erste Auftritt im Musikraum, wo nur die Familien der Mädchen das Publikum waren. Dieser Auftritt  war  für uns spannend und wir waren aufgeregt.

Die Stunden danach waren eigentlich normal , zum Beispiel alle Tänze wiederholen und besprechen. Irgendwann hieß es: Wir lernen einen neuen Tanz :,,Jippiajeh!“ Endlich mal ein neuer Tanz! Als Erstes lernten wir den typischen HipHop-Schritt, dann durften wir das Lied „Shut up“ anhören , und schließlich können wir es heute noch  immer nicht, weil wir keine Zeit mehr hatten, denn es stand ein weiterer Auftritt in der Mensa an. Das hieß, alle Tänze wiederholen. Der große Auftritt kam: Alle waren aufgeregt außer mir, was ich nie begreifen werde. Wir wurden auf die Bühne gerufen und tanzten. Der Tag endete so: kaputt und müde ins Bett legen und schlafen. Dann durften wir nochmal zur Einschulung der neuen fünften Klassen tanzen und dann war's das mit der Tanz-AG 2018/2019. Mir hat die AG  viel Spaß gebracht  und ich hoffe, dass die nächste Tanz-AG genauso viel Spaß haben wird.

9. August 2019, Nele Herrmann

(jetzt 6d)