• Theater

Freiheit!
Fachtag Deutsch der Klasse 8b im Theater Combinale

„Gleichberechtigung! Gleichberechtigung! Freiheit!“

Die Aktivistinnen schreien ihre Forderung laut heraus, sie lassen sich nicht einschüchtern, fordern alle zum Widerstand auf. Aber der Tyrann würdigt sie keines Blickes. Wortlos schreitet er an ihnen vorüber: ein Adler im freien Flug. Seine Schergen folgen ihm, die Augen verborgen hinter dunklen Brillen. Bewaffnet. - Das Volk kniet nieder.

Auf der Bühne des Theater Combinale am 27. Februar.: Die Klasse 8b erspielt sich unter der Regie von Uli Haussmann  eine Szene im dritten Akt des Dramas „Wilhelm Tell“.

Schillers Stück wird an diesem Vormitttag höchst lebendig, mit viel Mut und Engagement erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ihre selbst gewählten Rollen. Sie zeigen Ausdauer und entwickeln immer mehr Selbstbewusssstein dabei, den Bühnenraum für sich zu nutzen, freuen sich an der reichhaltigen Auswahl aus dem Fundus, besonders die coolen Trenchcoats finden schnell ihre Liebhaber: Geßlers Soldaten und die Polizei: uniformiert. Gnadenlos zwingt Geßler Tell zum Schuss auf den Apfel, aber das Kind ist gerettet und das Volk erhebt sich. Atemlose Spannung – in dieser Inszenierung gelingt es Geßler nur mit äußerster Mühe, sich noch einmal zu behaupten. Aber er bleibt eiskalt: eine schauspielerische Meisterleistung.

Nach fünf Stunden anstrengendster Bühnenarbeit haben alle einen lebendigen Eindruck davon gewonnen, was es heißt, als Schauspielerin oder Schauspieler auf der Bühne zu arbeiten. Erschöpft, aber zufrieden und erfüllt von einem spannenden und mitreißenden Theatererlebnis verlassen die Schülerinnen und Schüler den schwarzen Theaterraum und genießen die klare, schon frühlingshafte Luft und das helle Licht in den Straßen Lübecks im Jahr 2019.

Freiheit.

Die Eindrücke dieses Fachtags werden ihnen noch lange nachgehen.