• Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am GaM 2022

Am 24.11.2022 fand in der 3. und 4. Stunde der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der fünf sechsten Klassen des Gymnasiums am Mühlenberg statt. Im Raum 209 begrüßte Frau Schröder zunächst alle Anwesenden. Dabei sagte sie, dass seit 1959 bis heute ca. 20 Millionen Kinder in Deutschland am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben.

Anschließend hat Frau Schröder die Preise für die jeweiligen Siegerinnen des Klassenentscheids überreicht.

Beim Schulentscheid  der sechsten Klassen haben alle Leserinnen  nacheinander sehr überzeugend vorgelesen. Die Lesezeit betrug jeweils drei Minuten für den vorbereiteten und zwei Minuten für den unbekannten Text.

Jedes Jurymitglied konnte maximal 23 Punkte pro Teilnehmerin vergeben. Nachdem die letzte Leserin ihre Texte vorgetragen hatte,  zog sich die Jury, die aus fünf Schülern bzw. Schülerinnen und fünf Deutschlehrkräften bestand, zu einer Beratung zurück.

Anschließend  fand sich  die Jury wieder im Wettbewerbsraum ein und alle waren sehr aufgeregt. Daraufhin begann die Siegerehrung.

Dabei wurden folgende Plätze belegt:

1: Jette (6c) mit Margit Auer/Die Schule der magischen der Tiere (Teil 4)

2: Lilou (6d) mit Katja Brandis/Woodwalkers -Tag der Rache

3: Henriette (6b) mit Christian Loeffelbein/Malvina Moorwood

4: Hannah (6a) mit Joe Simmons/Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

5: Melina (6e) mit Aimee Carter/Animox - Das Heulen der Wölfe

Wir wünschen Jette aus der 6c viel Glück beim Regionalentscheid.

Lasse und Luis, 6a

Fotos: Ralf Ekert